Ich möchte Ihnen von unserer Organisation, der Noam Elieser Institution, und ihrer wichtigen Arbeit für die Bedürftigen in Israel erzählen. Sollten Sie weitere Informationen benötigen, können Sie mich natürlich gerne telefonisch oder per E-Mail kontaktieren. Meine Handynummer und E-Mail-Adresse finden Sie am Ende dieses Schreibens.
Eines der zentralen Ziele von Noam Elieser ist es, großen Familien in Israel zu helfen, die sich in einer sehr schwierigen sozioökonomischen Lage befinden und daher unsere Unterstützung benötigen. Unsere Hilfe für diese Familien drückt sich in der Versorgung mit Grundnahrungsmitteln und Kleidung aus. In den letzten zwei Jahren haben wir jede Woche etwa 70 Familien mit Nahrungsmitteln versorgt, und unmittelbar vor jüdischen Feiertagen wie Rosh Hashana, Sukkot und Ostern haben wir etwa 120 Familien mit Nahrungsmitteln versorgt. Vor der Umstellung unseres Hilfesystems bestand diese Hilfe aus Lebensmittelkörben gefüllt mit Grundnahrungsmitteln für den Sabbat und die Feiertage. Heute helfen wir, wie ich weiter unten erläutern werde, Familien in Form von Lebensmittelmarken.
Früher hatten wir ein großes Lager mit Kühlschrank. Wir haben das Lager genutzt, um Lebensmittel und Kleidung zu lagern, die wir zu reduzierten Preisen gekauft oder als Geschenke von verschiedenen Unternehmen erhalten haben, die uns großzügig geholfen haben. Wir haben diese Produkte aussortiert und mit Kühlwagen Lebensmittel an die Familien verteilt, denen wir helfen.
Vor eineinhalb Jahren haben wir unser System aufgrund großer Aufwendungen drastisch umgestellt – die Mietkosten für das Kühlhaus, für Transport- und Lieferkosten, sowie für die Gehälter der bezahlten Mitarbeiter (die laufenden Arbeiten können nicht nur mit Hilfe geleistet werden von Freiwilligen). Die hohen Logistikkosten ließen uns keine Wahl: Wir wollten den Familien weiterhin helfen, mussten dies aber kostensparender machen.
Heute stellen wir Lebensmittelmarken aus, die den Namen, die Identität und die Kartennummer des Empfängers zeigen, die nicht übertragbar sind. Die Lebensmittelgutscheine haben einen bestimmten Geldwert und können zum Kauf von Lebensmitteln in den Supermärkten verwendet werden. Diese Methode hat Vor- und Nachteile. Der Hauptvorteil sind die enormen Einsparungen bei Transport-, Liefer- und Lagerkosten sowie die enorme Zeitersparnis (wir haben zuvor viel Zeit und Energie in den Betrieb unseres Lagers und unseres Liefersystems investiert). Ein weiterer Vorteil ist, dass Familien nun selbst wählen können, welche Lebensmittel sie möchten.
Den store ulempen er at vi nu må betale for madprodukterne til selvkost. Vi kan ikke lenger motta disse produktene gratis eller til en 25 prosent rabatt. Men vi veide fordeler og ulemper opp mot hverandre før vi endret systemet vårt og kom til den konklusjonen at vi måtte finne en ny metode å drive på hvis vi ønsket å fortsette med det viktige arbeidet med å gi langsiktig hjelp til vanskeligstillede familier i Israel. I tillegg til matvarer, distribuerer vi tøy både til voksne og børn i begynnelsen av hver vintersesong (som kan være rett kold her i Israel), samt skolebøger, notisbøger, skrivesager og skoletasker innen starten av hvert skoleår.
Die Grundlage unserer Aktivitäten bilden ausschließlich Spenden. Aufgrund der weltweiten Wirtschaftskrise wurden die Spenden an unsere Organisation in den letzten zwei Jahren reduziert. Die traurige Folge dieser Situation ist, dass wir unsere Hilfe für bedürftige Familien in Israel nach und nach um etwa 50 Prozent kürzen mussten.
Ich hoffe, Ihnen einen Eindruck von Umfang und Art unserer Arbeit für Einzelpersonen und Familien gegeben zu haben, die hier in Israel in finanzieller Not sind. Wie bereits erwähnt, möchte ich Ihnen bei Interesse weitere Informationen geben.
Med venlig hilsen,
Yitzhak Nakii
På vegne af Noam Eliezer institution replica
3 Ezra Street/ PO Box 18321
Jerusalem , IL
Our Mission is to help the poor families and children in Jerusalem and provide them with food and clothing.